Swabische Traditionen

Es gibt 8 Millionen Leute in Deutschland die sich als Schwaben bezeichnen. Sie nennen den Teil von Deutschland in den sie am meisten wohnen "Länder" und das ist für die anderen Baden-Württenberg, mit dem Zentrum in Stuttgart. Ihre Sprache nennen sie Schwabisch und die meisten anderen Deutschländer verstehen sie ganz und gar nicht. Und sie lieben es. Sie haben sogar eine Reklame die sagt "Wir können alles. Ausser Hochdeutsch." Und sie können es, denn sie haben das Auto, die Zeitung und vieles anderes erfunden. Sogar Albert Einstein war Schwabe. Und sie haben eine Tradition dass sie jeden Samstag ihre Häuser sauber machen, es verdirbt jeden Samstag, aber ihre Häuser und Gärten sind sauber. Es ist so etwas wie der Frühlingsputz, aber nur jede Woche. Sie sind die Leute aus Deutschland die sehr, sehr arbeiten. Eines ihrer Mottos ist: "schaffe, schaffe, Häsle baue". Sie haben noch das Cannstatter Wasen in Stuttgart, das das zweit grösste Bierfest, nach dem Oktoberfest, ist. Und sie haben Spätzle, einfach lecker!

Schwäbisch-alemannische Fastnacht

Die schwäbisch-alemannische Fastnacht ist als eine der grossten Fastnacht im südwestdeutschen Raum und Teilen der Nordost- und Zentralschweiz bekannt. Es ist eine Art von Karneval und die Teilnehmer verdecken ihre Gesichter mit Masken, die auch Larven und Schemen genannt werden und die meistens aus Holz und Blech gemacht werden. Für die Leute dort ist es eine grosse Veranstaltung und sie machen es schon seit etwa hundert Jahren, so lange ist es in dieser einständigen Form etabliert. Hostubazas sind die Traditionellen schwäbischen Gerichte die sie zum besonderen Anlässen, aber auch von Zeit zu Zeit auch ohne keinen Anlass machen und essen.

Als "Schwabenhass" wird der Aversion den man gegenüber den 300.000 Schwaben in Berlin entfindet. Die Medien verwenden es oft als Schlagwort in ihren Berichten. Aber überall in der Welt gibt es Leute die anders sind und die deswegen gehasst werden. Die Schwaben haben eine ganz interessante Kultur die sich sehr von der Deutschen entscheidet aber die genauso schön ist.